Rock und Metal im Oberaargau: Das Improvisorium Huttwil kehrt zurück

Um das 1996 gegründete Kulturlokal wurde es 2025 plötzlich still. Der «Kulturverein Improvisorium» wurde aufgelöst – so war es zumindest auf inoffiziellen Social Media Postings zu lesen. Offizielle Communiqués zur Auflösung oder zu einem Neuanfang sucht man vergebens. So bleibt zu hoffen, dass das kleine Lokal in Zeiten von Clubsterben und gestiegenen Kosten in der Kulturbranche wieder Fuss fassen kann – damit das Kulturleben im Oberaargau Richtung Huttwil, abseits der etablierten Säle, wieder erfolgreich auflebt.

Umso erfreulicher: Das Improvisorium Huttwil bringt die Hardrock- und Metal Szene zurück in die Region Oberaargau – Willisau. Das neue Programm vereint gleich zu Beginn internationale Schwergewichte mit starken regionalen Bands.

Den Auftakt macht am 5. November 2026 die «Death Metal Night»: Aus Seattle reisen Drawn and Quartered an – seit 1993 eine kompromisslose Institution des Old School Death Metal. Unterstüzung erhalten sie von ihren US-Landsleuten Noroth, die seit 2019 mit wuchtigem Sound im Stil von Bolt Thrower und Incantation für Aufsehen sorgen. Den Heimvorteil nutzen Nihilo: Die Oberaargauer stehen seit über 20 Jahren für tiefgründigen, brachialen Death Metal mit europäischer Strahlkraft.

Am 19. Dezember 2026 trifft ungeschliffener Power Rock von Shortcut 2 Infinity auf die düsteren Riffs von Void Machine. Das Jahr 2027 startet am 23. Januar mit Vapourtrail und druckvollem Schweizer Hard Rock. Weitere Acts folgen bis Mai 2027.

Mit der Kombination aus intimer Clubatmosphäre und hochwertigem Line-up unterstreicht das „neue“ Improvisorium an der Hofmattstrasse 37a seine Rolle als Treffpunkt der Szene. Infos und Tickets gibt es auf der Website des Veranstalters.

Das Programm 2026 / 2027

Das Programm des Imprivisorium Huttwil 2026 / 2027