Band: Insanity

 

Insanity haben in den letzten fünf Jahren einen schnellen Aufstieg zur international bekannten Hardcore Band geschafft, welche heute mehrere Studio-Alben, Musikvideos und europaweit Konzerte mit Szenegrössen wie Hatebreed, Madball, Agnostic Front, Sick of It All, Born From Pain, sowie einige Headliner-Tourneen aufweisen kann.

Ein Gründungsjahr für die Schweizer Band aus Luzern zu bestimmen stellt sich als schwierig heraus. Die Jungs machten schon 2004 als Jugendliche gemeinsam Musik, entdeckten schnell ihre gemeinsame Passion und entwickelten sich über die Jahre gemeinsam als Band, Musiker und Freunde. Die stetig aufgekommene Liebe zum Hardcore fand seit etwa 2011 langsam ihren Weg ins Songwriting der Band, und so begann Insanity das zu werden, was sie heute sind. 2012 spielte die fünfköpfige Truppe zum ersten Mal ausserhalb der Landesgrenzen, nachdem sie sich mit ihrem frischen, eigenständigen New York Hardcore in weiten Kreisen einen Namen gemacht hatte, und von da an nahm die Geschichte ihren Lauf.

Im Jahr 2013 erschien das erste Studio-Album No Limit sowie das gleichnamige Musikvideo, womit Insanity Fans auf der ganzen Welt gewinnen konnte. Dementsprechend liessen auch die weiteren Erfolge nicht lange auf sich warten: International Konzerte mit namhaften Headlinern, eine 2-wöchige Kuba-Tournee, sowie zwei weitere Musikvideos hoben die Band auf ein neues Level.

Insanity ruhten sich darauf jedoch nicht aus und veröffentlichten bereits 2014 die nächste Scheibe Ready To Row. Es folgten verschiedenste Tourneen in Europa, inklusive einer längeren Balkantour, weitere Musikvideos, sowie eine beachtliche Anzahl Konzerte.

Im Mai 2017 veröffentlichten Insanity ihre neueste LP Toss A Coin via Bastardized Recordings, zusammen mit mehreren Musikvideos. Im selben Jahr tourte die Band in Japan / Südkorea, sowie eine längere Tour in Europa und weitere Festival-Shows und Club-Gigs in Europa.

Das in der Fachpresse sehr positiv bewertete Album wurde knapp zwei Jahre lang mit vielen Konzerten, unter anderem beispielsweise am Summer Breeze Open Air, sowie einer Südostasien-Tournee unter die Leute gebracht und präsentiert. Das Jahr 2019 steht ganz im Zeichen der vierten Scheibe von Insanity: Im Herbst wird das nächste Album veröffentlicht, in welchem die Band ihre neu gewonnenen Einflüsse zu weiteren Singalong-Krachern verarbeiten wird.


Überzeugt? Falls du eine CD von dieser Band kaufen willst, berücksichtige uns doch unter „Unterstützen“. Danke.
Heimatstadt: Luzern | Text & Bild: Facebook | Facebook | Website