Akroasis

Akroasis Band

Die Band Akroasis wurde im Frühling 2016 von Marcel Knupp (Gitarre, Weiss) und Gerhard Baeriswyl (Drums, Ex- Anitras Garden) im freiburgischen Kerzers gegründet. Im Herbst stiess Christof Schafer (Lead-Gitarre, Ex- Distant Past und -Wicked Plan) dazu.

Man entschied sich für den Bandnamen „Akroasis“. Dieser bedeutet im Griechischen sowohl das Hören als auch das Gehörte und kann auch als bewusste Wahrnehmung von Musik interpretiert werden. Es wurden von Anfang an eigene Songs komponiert, in welche sich alle Beteiligten einbrachten.

2017 stieg Hänsù Zürrer als Bassist bei der Band ein. Da sich die Suche nach einem geeigneten Sänger oder passenden Sängerin schwierig gestaltete, nahm man im Dezember 2018 im Little Creek Studio ein instrumentales Demo auf, um eine professionelle Grundlage für interessierte Sängerinnen/Sänger zur Verfügung stellen zu können. Das Vorgehen war erfolgreich und im Juni 2019 stiess Robin Hermanek (Ex- Burn our Hometown) zur Band. Ende Februar 2020 war ein erster Auftritt geplant, der dann in der beginnenden Corona-Pandemie abgesagt wurde. Im Mai 2020 begannen die Aufnahmen für das Debüt-Album wiederum im Little Creek Studio. Die Arbeiten an „Ilion“ wurden durch das Mastering im Oktober 2020 beendet. Aktuell arbeitet die Band bereits an weiteren Songs und plant Auftritte für das Jahr 2021.


Heimatstadt: Freiburg | Text & Bild: Mx3 | Facebook | Website