Wie entsteht Bier?

wie ensteht bier
wie ensteht bier

Bier ist in der Rock und Metalszene nicht wegzudenken. Aber weisst du eigentlich, wie Bier überhaupt entsteht? Wir gingen den Spuren des Bieres auf den Grund.

Die Geschichte hinter Bier

Bereits die Ägypter kannten eine Art Bier. Dabei wurde nicht ganz gebackenes Brot in Wasser eingelegt und gegärt. Danach folgt China mit dem ersten dokumentierten Bierrezept. Auch während der Zeit der Kelten, wurde Bier getrunken. Die Kelten kannten bereits mehrere Rezepte für Bier.

Neuesten Erkenntnissen zufolge soll das Bier noch älter als 9000 Jahre sein, worauf Funde in China hindeuten.

Zitat aus „Geschichte des Bieres“ auf Wikipedia

Bier wurde im Mittelalter in vielen Teilen von Europa das Volksgetränk, wobei sich Bier mit Hopfen erst seit dem 16. Jahrhundert etablierte. Bis dahin gab es vorallem Klosterbrauereien. Im 20. Jahrhundert konzentrierte man sich auf das Reinheitsgebot, das Bier nur aus Wasser, Hopfen, Malz und Hefe hergestellt werden soll.

wie entsteht bier beer
Bier wie man es heute kennt.

Wie wird Bier gebraut?

Bier entsteht durch Fermentation (teilweise auch mit Zusatz von Hefe). Soll heissen, durch Umwandlung organischer Stoffe enstehen Säure, Gase und Alkohole. Der Ausgangsstoff für die Gährung von Bier, ist immer Stärke.

Zu erst wird das Getreide (Gerste, Malz) geschrotet, sprich zerkleinert, gemahlen. Danach setzt sich der eigentliche Brauprozess in Gang, mit dem Maischen. Dafür wird das Wasser erhitzt und die zuvor geschroteten Zutaten beigegeben. Mit dem Umrühren trennen sich diverse Stoffe, zum Beispiel Eiweisse und andere Schwebstoffe.

Jetzt geht es mit der sogenannten Anstellwürze weiter. Diese muss nun zur optimalen Gährrung gekühlt werden. In diesem Prozess können passende Hefekulturen beigemischt werden. Es entsteht nun Kohlensäure und Alkohol während dieser chemischen Reaktion. Nach dieser Hauptgärung muss das sogenannte „Jungbier“ während der Lagerung nachgähren.

Nun wünschen wir euch viel Spass beim nächsten Bier, während eure lieblings Band spielt! 🙂

Kategorisiert in News Verschlagwortet mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.