Band: Omophagia

Omophagia band

Omophagias Laufbahn begann im Dezember 2006, als Beni (Vocals) nach der Auflösung seiner alten Band Morthor, auf der Suche nach Mitgliedern für eine neue Band war.
Er fragte Henrique (Gitarre), mit dem er bereits zuvor gespielt hatte und sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, ob er bereit wäre mit ihm eine Band zu gründen. Ursprünglich mit dem Ziel oldschool Deathmetal à la Massacre, Pestilence, Monstrosity etc. zu spielen. Henrique erklärte sich spontan bereit und so machten sich die zwei auf um weitere Mitglieder einzuspannen.

Ein weiterer Gitarrist konnte schon sehr bald mit Raphael gefunden werden, der sich als sehr talentierter Gitarrist entpuppte. In dieser Formation begannen die drei einige Songs zu komponieren und es stellte sich schnell heraus, dass sich eine äusserst kreative und konstruktive Gruppe zusammengefunden hatte, denn in relativ kurzer Zeit waren gleich mehrere Songs entstanden. Allerdings waren die drei von der ursprünglichen Idee, oldschool Deathmetal zu spielen, abgekommen und liessen den Dingen einfach ihren Lauf. Mit einigen der so entstandenen Probeversionen der Songs, welche auch hier zu hören sind, eröffneten sie eine Myspace-Seite, welche den Zweck hatte weitere Mitglieder zu finden.
Und so stiessen sie auf ihren Bassisten Rafael. Auch er entpuppte sich als äusserst talentiert und passte auch menschlich perfekt in die bestehende Formation.
Nun waren sie also schon fast komplett, was jetzt natürlich noch fehlte, war ein geeigneter Schlagzeuger…
Beni lernte kurz danach per Zufall ein Schlagzeuger kennen, welcher die perfekte Ergänzung zur Band zu sein schien, und wie sich bald herausstellte auch war.
Nach einigen Überzeugungsversuchen erklärte auch er sich bereit einzusteigen und so wurde Omophagia im Mai 2007 eine komplette Band…

Zusammen machten sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Proberaum. Mit etwas Glück stiessen die Fünf auf eine heruntergekommene und völlig von der Aussenwelt isolierte 4.5-Zimmer Wohnung, die sie mit viel Herzblut und Eifer wieder herrichteten. Die neue Location beflügelte die Kreativität von allen und so waren ein halbes Jahr später die vorher entstandenen Songs eingespielt und auch noch ein paar weitere hinzugekommen. Also waren sie bereit Konzerte zu geben… Das erste Konzert konnte im November 2007 im Dynamo ZH absolviert werden. Mit Erfolg, Omophagia hatte offenbar auf sich aufmerksam gemacht und gleich mehrere Konzertangebote wahrnehmen können.
Nebenbei werkelten Omophagia auch an ihrer ersten CD. Kein einfaches Unterfangen, da die Zeit aber vorallem das Geld fehlte. Sie beschlossen also die ganze Sache in die eigenen Hände zu nehmen obwohl das Know-How nur begrenzt vorhanden war. Aber irgendwie haben sie es geschafft und so konnte am 19. März 2008 die CD „Omophagia – Devouring Raw Flesh“ präsentiert werden.

Die Resonanz auf diesen Tonträger war erstaunlich gut und bescherte Omophagia viele Konzerte in den kommenden Monaten. Leider entschloss sich Raphael Anfangs September 08, Omophagia aus zeitlichen Gründen zu verlassen, aber schon sehr bald konnte mit Mischa einen würdigen Ersatz gefunden werden.
Momentan sind Omophagia daran so viele Konzerte wie möglich zu geben (Konzertanfragen sind also sehr erwünscht), neue Songs zu schreiben und Vorbereitungen für Ihr kommendes Album zu treffen, das Ende 2009 erschien.

2010 Omophagia steckte viel Energie in neue Songs und begann, ihr neues Album „Guilt By Nescience“ aufzunehmen. Inzwischen hatte Omophagia in der Schweizer Deathmetal-Szene einen guten Ruf und konnte viele Konzerte spielen (zum Beispiel als Unterstützung von Belphegor).

Das Jahr 2011 begann sehr gut mit der Unterstützung der Band Hail of Bullets im Januar. Ausserdem wurden die Aufnahmen für das Debütalbum fertiggestellt und zum Mischen und Mastern an das „Hertz“ -Studio in Polen (Decapitted, Vader, Behemoth, Hate etc.) geschickt. Danach trat der erste Rückschlag durch den Ausstieg von Lehmä aufgrund von Zeitgründen. Trotzdem veröffentlichte Omophagia am 14. Mai nach vier Jahren Band-Existenz und fast 40 Konzerten ihr Debütalbum „Guilt By Nescience“. Leider musste die Release-Party ohne Schlagzeuger gespielt werden (nur mit Drum-Tracks). Omophagia entschied sich, keine weiteren Konzerte ohne Schlagzeuger zu spielen und suchte daher nach einem guten Ersatz für Lehmä. Ende Juli wurde Omophagia durch den Beitritt eines sehr talentierten Schlagzeugers namens Stefan Wild wieder abgeschlossen und ist stärker als je zuvor!

2012, Omophagia konnte beim bislang größten Metal-Festival der Schweiz namens Meh Suff spielen. Ausserdem wurde ein großer Traum wahr, als Brujeria bei ihrer ersten und einzigen Schweizer Show unterstützt wurde. In der Zwischenzeit begann Omophagia neue Songs zu schreiben und bereitete sich darauf vor, ein weiteres Album aufzunehmen. Außerdem musste Omophagia aus ihrem bisherigen Proberaum ausziehen und in Zürich einen neuen finden. Sie beschlossen, ein eigenes Studio zu bauen, um völlig unabhängig und flexibel zu sein. 9 Monate harter Arbeit beim Bau ihres Studios hatten begonnen.

2013 im Februar wurde Omophagia zum Coyote Brutal Fest 7 Moskau eingeladen. Abgesehen von dieser Show wurden jedoch nicht viele Konzerte gegeben, da sich Omophagia darauf konzentrieren musste, ihr Studio aufzubauen und neue Songs zu schreiben. Ende des Jahres beendete Omophagia die Arbeiten am Studio und die Aufnahmen für das neue Album konnten begonnen werden.

2014/2016 Omophagia haben ihre Arbeit an ihrem neuen Album „In The Name Of Chaos“ abgeschlossen. Das Album wurde erneut vom mächtigen Hertz Studio in Polen gemischt und gemastert. Außerdem haben sie ein professionelles Musikvideo von einem ihrer Songs gedreht. Alles ist bereit, das schnellste und schwerste Album in der Geschichte von Omophagias zu veröffentlichen. Der Veröffentlichungstermin ist auf das Frühjahr 2016 festgelegt, bevor sie mit Morgoth und Incantation auf die erste European Tour gehen.

2017 Omophagia machte eine 2. Europatour, diesmal mit Benighted, Wormed, Unfathomable Ruination.
Und im Sommer war Omophagia am Metal Dayz in Tolmin, Slowenia.

2018 Im Frühjahr fand die 3. Europatour zusammen mit Immolation, Full of Hell, Monuments of Misantrophy statt. Und im Sommer wurde Omophagia erneut zum Metal Dayz nach Tolmin, Slowenia, eingeladen.

2019 Omophagia war im Aufnahmestudio (Kohlekeller Studio, Deutschland), um das neue Album „646965“ aufzunehmen, das im September erscheinen wird Unmittelbar danach wird Omophagia mit Nile, Hate Eternal und Vitriol auf Europatour gehen, um für das neue Album zu werben


Heimatstadt: Zürich | Text & Bild: Facebook | Facebook | Website (keine)