Band: Constraint

Constrait Band

Irgendwann im Jahr 2008…

Nach einem geplanten totalen Besäufnis an einem wunderschönen Frühlingsabend fanden sich die Mitglieder einiger Bands aus dem Kandertal am nächsten Tag an einem Tisch wieder. Das Rekonstruieren der wirren Gespräche und Ideen der durchzechten Nacht war nicht ganz einfach und sehr zeitintensiv. Ein Punkt war aber sofort bei allen wieder präsent: man hatte tatsächlich beschlossen, eine Trash Band zu gründen. Da gab es kein Zurück mehr!

So kam es, dass sich die besagten Bandmitglieder eines Abends im Probenraum wiederfanden. Nachdem ausgemacht war, wer fortan welches Instrument quälte, wurden in einer sogenannten «Jamsession» bereits einige Songs angespielt.
Noch am selben Abend entstand bereits die erste Eigenkomposition mit dem passenden Titel «The End».

Nun fehlte die namentliche Identifikation, sprich, es musste ein Bandname gefunden werden. Nach kurzer Überlegungsphase und zahlreichen unbrauchbaren und teilweise fraglichen Vorschlägen, fiel der Name CONSTRAINT in die Runde. Dieser wurde von allen Anwesenden als akzeptabel erachtet, über Sinn und Unsinn dieser Entscheidung wird hier nicht geurteilt.

2009 spielten CONSTRAINT dann ihr erstes Konzert. Im 2014 und zahlreiche Konzerte später wurde vom Verwaltungsrat einstimmig entschieden, dass es nun an der Zeit war, das Debutalbum aufzunehmen.
Im Februar 2015 war es soweit. Das Studio für die Aufnahmen war schnell gefunden. Die Reise führte nach Bühne (DEU) ins «Stage One Studio» zum Produzenten Andy Classen. Dort hatten bereits bekannte Bands wie Legion oft he Damned, Graveworm, Violator etc. ihre Alben eingespielt. Dank der professionellen Unterstützung von Andy Classen verliefen die Aufnahmen erfolgreich und alle waren begeistert vom Resultat.

Im September 2015 wurde das Album «Between War And Terror» an einem ausverkauften Konzert in Frutigen getauft.

Nach vielen positiven Kritiken und Feedbacks der Presse und Fangemeinde war es an der Zeit, die Planung des zweiten Tonträgers in Angriff zu nehmen.
Im Vergleich zum Songwriting für «Between War And Terror», welches sich über knapp 7 Jahre erstreckte, sollten die Songs für das neue Album «Dead End» schneller entstehen und dadurch einheitlicher und kompakter klingen. Dieser Plan ging auf und im Februar 2020 war das Material bereit um wiederum bei Andy Classen im «Stage One Studio» anzuklopfen.

Wie erwartet verlief die Produktion erneut sehr professionell und im Studio entstanden unzählige Ideen, welche in die Songs und Abläufe einflossen und letztendlich zu einem kompakten und einheitlich klingenden Album «Dead End» führten.

Die Plattentaufe war für den Herbst 2020 angesetzt, konnte aber aufgrund der weltweiten Covid19-Situation nicht durchgeführt werden. Das neue Album sollte aber den Fans nicht länger vorenthalten werden und erscheint am 20. November 2020.


Heimatstadt: Bern | Text & Bild: Facebook | Facebook | Website