Beyond Frequencies

Beyond Frequencies Band

Mit einer starken Positionierung abseits gängiger Klischees treffen Beyond Frequencies den Nerv jener Musikliebhaber, die sich nach mehr Vielfalt und moderner Abwechslung in der Rockszene sehnen.
Gegründet wurde Beyond Frequencies von Songwriterin und Sängerin Mel Schweickardt. Die Sängerin mit norwegischen und deutschen Wurzeln, die in der Schweiz aufgewachsen ist, verfolgt die Vision, einen frischen Sound zu kreieren, einen Hybrid aus verschiedenen Genres: Indem sie eingängige Melodien des Pop verwendet, diese mit typischen Metal-Mustern kombiniert und eine klare, weibliche Stimme darüber legt, die in dieser Art in der Rockmusik selten zu hören ist. Diese einzigartige Kombination verleiht Beyond Frequencies ihren unverkennbaren Stil, der am treffendsten als Alternative Metal eingeordnet werden kann. Die Band selbst nennt ihren Stil mit einem Augenzwinkern „Heavy Pop“. Schliesslich steht der Begriff Pop für populär – und Metal ist populärer denn je.

Die Band gab erst 2020 ihr Debüt, der brandneue Act ist aber alles andere als neu im Musikzirkus. Um Beyond Frequencies ins Leben zu rufen, haben sich hochkarätige Musiker zusammengetan. Mit früheren Acts wie Phonoflakes oder The Beauty Of Gemina tourten die Entertainer durch die USA, Mexiko, El Salvador und neben Deutschland und Norwegen durch verschiedene europäische Länder. Dave und Mel sind gar langjährige musikalische Weggefährten. Gemeinsam spielten sie im legendären Nachtclub Viper Room in Hollywood und sie performten beeindruckende drei Jahre in Folge auf der Center Stage des berüchtigten Burning Man Festival.

Nun startet ein neues Kapitel. Die Musiker haben die gemeinsame Überzeugung, dass es im Leben darum geht, unaufhörlich zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Denn selbst wenn man das Gefühl hat, alles gesehen und gehört zu haben, wird es immer noch etwas mehr geben. Eine Kraft, die eine Flutwelle jenseits der Frequenzen auslöst.

 


Heimatstadt: Zürich | Text & Bild: Mx3 | Facebook | Website